Schulsozialarbeit an der Silcherschule Weinstadt

Die Schulsozialarbeit ist ein freiwilliges und kostenloses Angebot der kommunalen Kinder- und Jugendarbeit durch das Stadtjugendreferat Weinstadt. Meine Aufgabe ist die Prävention, die Intervention und die Integration. Ich informiere, berate und unterstütze bei Schulschwierigkeiten, Erziehungsfragen, Konflikten und sonstigen Problemen. Daher bin ich Ansprechpartnerin für die Kinder, deren Eltern und Lehrer.

Einzelfallhilfe, Krisenintervention, bedarfsorientierte und geschlechtsspezifische Projekte sowie sozialpädagogische Gruppenarbeit sind nur einige meiner Angebote, die ich in meiner Tätigkeit hier an der Silcherschule anbiete.

Darüber hinaus wirkt die Schulsozialarbeit am Schulgeschehen mit. Arbeit mit Klassen, Elternarbeit oder schulinterne Kooperationen sind hierfür zu nennen.

Die Schulsozialarbeit arbeitet sozialraumorientiert und ist vernetzt mit unterschiedlichen Institutionen im Gemeinwesen. Kooperationspartner sind unter anderem die Schulsozialarbeit an der Grundschule Beutelsbach, der Friedrich-Schiller-Schule Großheppach und am Bildungszentrum Weinstadt, das Haus der Jugendarbeit Weinstadt, das Kreisjugendamt Rems-Murr, verschiedene Beratungsstellen im Rems-Murr-Kreis, die Ganztagsbetreuung an der Grundschule oder auch die Tageseinrichtungen für Kinder in Einzelfällen.

Wenn Sie Fragen haben, eine Beratung wünschen oder Informationen zur Schulsozialarbeit erhalten möchten, dann können Sie mich gerne anrufen unter 07151 / 606407, eine Email schicken an s.engels@weinstadt.de oder zu meiner Kontaktzeit im Büro in der Silcherschule vorbei kommen. Diese ist am Donnerstag von 13.00 Uhr – 14.30 Uhr.

Besuchen Sie auch die Homepage des Stadtjugendreferats Weinstadt unter www.weinstadt.de/we4u.

Sabine Engels

Silcherschule Weinstadt – Schulstraße 24 – 71384 Weinstadt -Telefon 07151 / 603342